Skip to main content

News und Inhalte werden heute überall konsumiert, geteilt und auch erstellt. Die Plattformen, auf denen veröffentlicht wird, sind dabei genauso vielfältig wie die Teams, die für die Inhalte verantwortlich sind. Um hier den Überblick zu behalten, brauchen Medien einen guten Content Prozess. Klassische Redaktionen mit Chefredakteur:in, Chef:in vom Dienst oder Ressortleiter:innen organisieren sich daher immer häufiger neu, mit agilen Prozessen und Thementeams, um sich an die dezentralisierte, ständig aktive Nachrichtenumgebung anzupassen. Doch egal wie sich Teams organisieren und den Content Prozess strukturieren: Alle brauchen Planbarkeit, sonst wird es chaotisch und stressig.

Ein guter Content Prozess bringt Kontrolle

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich in der Medien- und Rundfunkbranche storyzentrierte bzw. themenzentrierte Workflows durchgesetzt. Doch auch diese Content-Prozesse müssen erstmal sinnvoll aufgebaut werden, um Klarheit und Kontrolle zu bringen. Wie können also mehrere Personen sinnvoll an einem Produkt arbeiten?

Dazu braucht es eine einzige Schnittstelle, die alle Assets und Ideen zusammenbringt. Moderne Redaktionssysteme wie Newsmind Stories unterstützen diesen Prozess digital. Indem alle Content-Workflows an einem Ort gebündelt werden, erreichen Redaktionen mehr Transparenz in der Content-Entwicklung und können Qualität sichern, die bei Nutzer:innen ankommt.

Wie sieht ein themenzentrierter Prozess in Newsmind Stories aus?

Ein themenzentrierter Arbeitsablauf in Newsmind Stories sieht zum Beispiel so aus:

Basis ist der zentrale, digitale Zugriff auf Assets und Planung.
Über die gemeinsame Themenplanung bilden sich Themen-Teams mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten, die sie digital abbilden können.
Teammitglieder erhalten ihre Aufgaben innerhalb des Systems und beginnen mit ihren Recherchen etc.
Sie arbeiten dabei in voneinander abhängigen Ebenen wie Oberthema, Thema und Story: Dabei entsteht eine Story aus einem Thema und ein Thema aus einem Oberthema. So bringen Teams Konsistenz in die Veröffentlichungen und vermeiden doppelte Arbeit. Alle Informationen sind klar vernetzt und immer abrufbar.
Individuelle Kanban-Listen und Dashboards bieten dazu einen Überblick über alle To-dos oder den Status eines Themas oder einer Story.
Auch medienspezifische Stories bearbeiten und schließen die Verantwortlichen innerhalb des Redaktionssystems ab. Dabei hilft ein einfache Oberfläche mit Editor und Mediensammlung. Ist eine Story fertig, wird Newsmind Stories auch zur Veröffentlichung auf der gewünschten Sende- oder Digitalplattform verwendet.
Durch die direkte Anbindung zu Social Media können Teams direkt sehen, wie die Veröffentlichung aussehen wird. Aber auch Drittsysteme wie spezielle Distributionssysteme können angebunden werden.

Auf einen Blick: Welche Funktionen sind ein Muss für die themenzentrierte Arbeit?

Egal welches System im Einsatz ist, das müssen Redaktionen immer digital abbilden können, um mit Überblick und Effizienz arbeiten zu können:

  1. Content vernetzen und in Tickets darstellen: Oberthema, Thema, Story
  2. Rollen und Planungseinheiten konfigurieren, um Inhalte zu entwickeln
  3. Phasen visualisieren und organisieren, zum Beispiel in einem Kanban: Ideen, Backlog, Recherchephase, Entwicklung, Qualitätscheck, Freigabe.

Von der Idee bis zur Veröffentlichung können die Phasen in jedem Medienhaus oder in jedem Content-Team natürlich unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, dass die individuellen Workflows auch digital abgebildet werden können. Das heißt, eine Redaktionssoftware oder Newsroom Software muss sich den Prozessen anpassen, und nicht umgekehrt. Nur so können Unternehmen effizient und zufriedenstellend arbeiten.

LESETIPP:

Wie Redaktionen mit Newsmind Stories auch schneller Themen finden und die Recherche vereinfachen? Mit KI-basiertem Monitoring von Trends und News.

Weitere interessante Artikel, die du nicht verpassen solltest

Blog

So erstellst du deinen Redaktionsplan 2025

Ob im Corporate Publishing oder in journalistischen Redaktionen: Von einem Redaktionsplan hat wohl jedes Team…
Blog

Wie sieht ein idealer Content Prozess in Newsmind Stories aus?

News und Inhalte werden heute überall konsumiert, geteilt und auch erstellt. Die Plattformen, auf denen…
Blog

OKR-Methode im Medienhaus: Zielgerichtet arbeiten

In der dynamischen Business-Welt sind Management-Methoden unerlässlich, um Ziele zu erreichen und erfolgreicher zu sein.…