News und Inhalte werden heute überall konsumiert, geteilt und auch erstellt. Die Plattformen, auf denen veröffentlicht wird, sind dabei genauso vielfältig wie die Teams, die für die Inhalte verantwortlich sind. Um hier den Überblick zu behalten, brauchen Medien einen guten Content Prozess. Klassische Redaktionen mit Chefredakteur:in, Chef:in vom Dienst oder Ressortleiter:innen organisieren sich daher immer häufiger neu, mit agilen Prozessen und Thementeams, um sich an die dezentralisierte, ständig aktive Nachrichtenumgebung anzupassen. Doch egal wie sich Teams organisieren und den Content Prozess strukturieren: Alle brauchen Planbarkeit, sonst wird es chaotisch und stressig.
Ein guter Content Prozess bringt Kontrolle
Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich in der Medien- und Rundfunkbranche storyzentrierte bzw. themenzentrierte Workflows durchgesetzt. Doch auch diese Content-Prozesse müssen erstmal sinnvoll aufgebaut werden, um Klarheit und Kontrolle zu bringen. Wie können also mehrere Personen sinnvoll an einem Produkt arbeiten?
Dazu braucht es eine einzige Schnittstelle, die alle Assets und Ideen zusammenbringt. Moderne Redaktionssysteme wie Newsmind Stories unterstützen diesen Prozess digital. Indem alle Content-Workflows an einem Ort gebündelt werden, erreichen Redaktionen mehr Transparenz in der Content-Entwicklung und können Qualität sichern, die bei Nutzer:innen ankommt.
Wie sieht ein themenzentrierter Prozess in Newsmind Stories aus?
Ein themenzentrierter Arbeitsablauf in Newsmind Stories sieht zum Beispiel so aus:






Auf einen Blick: Welche Funktionen sind ein Muss für die themenzentrierte Arbeit?
Egal welches System im Einsatz ist, das müssen Redaktionen immer digital abbilden können, um mit Überblick und Effizienz arbeiten zu können:
- Content vernetzen und in Tickets darstellen: Oberthema, Thema, Story
- Rollen und Planungseinheiten konfigurieren, um Inhalte zu entwickeln
- Phasen visualisieren und organisieren, zum Beispiel in einem Kanban: Ideen, Backlog, Recherchephase, Entwicklung, Qualitätscheck, Freigabe.
Von der Idee bis zur Veröffentlichung können die Phasen in jedem Medienhaus oder in jedem Content-Team natürlich unterschiedlich aussehen. Wichtig ist, dass die individuellen Workflows auch digital abgebildet werden können. Das heißt, eine Redaktionssoftware oder Newsroom Software muss sich den Prozessen anpassen, und nicht umgekehrt. Nur so können Unternehmen effizient und zufriedenstellend arbeiten.
Wie Redaktionen mit Newsmind Stories auch schneller Themen finden und die Recherche vereinfachen? Mit KI-basiertem Monitoring von Trends und News.