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Crossmediale Content Analyse: Mit KPIs strategische Ziele erreichen

Zahlen unsere Produktionen und Inhalte auf die strategischen Ziele ein? Was können wir aus der Nutzungs- und Reichweitenmessung lernen? Und basiert unsere Unternehmenssteuerung auf Kennzahlen? Wichtige Fragen für die Geschäftsführung, aber auch alle Digital-Strategen, Formatentwickler:innen oder Content Spezialisten. Die Antworten liefert Newsmind Spectrum: Ein zentrales OKR-Tool für Medien und Unternehmen, das Strategie und Analyse mit der operativen Arbeit verbindet.

Datenbasierte Content Analyse

“Eine Content Analyse, die KPIs mit der übergeordneten Strategie verknüpft? Das bedeutet echte Unternehmenssteuerung mit datenbasierten Entscheidungen. Mit Newsmind Spectrum können Medienunternehmen die digitale Transformation zu einer datengesteuerten Organisation beschleunigen und mit umfangreichem Wissen zu Zielgruppen und Inhalten ihre Ziele erreichen.”

Jochen SchonGründer der Convit GmbH

Daten verstehen, planen und entscheiden

Gestalte eure Prozesse rund um Strategie und Analyse effizienter: Mit Newsmind Spectrum verbindest du die lineare Welt mit der digitalen. Lege Ziele und KPIs fest und verknüpfe deine Strategie mit der operativen Arbeit. Visuell aufbereitet erkennst du in den Daten aus unterschiedlichen Quellen, welche Entscheidungen zu treffen sind und wie du deine Zielgruppen optimal bespielst.

Crossmedialer Prozess der datenbasierten Content Planung
STRATEGIE

Datenbasierte Unternehmenssteuerung

  • Arbeite im Einklang mit der Strategie, indem du eure Vision mit den operativen Aufgaben verknüpfst
  • Beantworte datengesteuert ganz einfach Fragen wie: Habe ich meine Ziele oder auch bestimmte Zielgruppen erreicht? Hat der ausgespielte Content performt und wie sind die einzelnen Themen gelaufen? Welche Produkte zahlen auf unsere übergeordnete Strategie ein?
  • Nutze neue Erkenntnisse für Formatentwicklung bis Prozessoptimierung
Strategie auf Basis von datenbasierter Content Analyse
ZIELE

Lang- und kurzfristige Ziele im Blick halten

  • Legt Ziele gemeinsam fest, visualisiert sie und verbindet eure Zielsets mit Produkten und Angeboten
  • Ziele-Pyramide: Erstellt für eure Angebote und Formate eine Ziele-Pyramide auf Basis der Objectives and Key Results (OKR) Methode und erkennt schnell, wie die unteren Ebenen auf die oberen einzahlen
  • Baue in deinem Unternehmen ein gemeinsames Verständnis dafür auf, wie ihr gemeinsam die Strategie umsetzt und eure Ziele erreicht
Zielepyramide für crossmediale Contentplanung
KPIs

Ein Steuerungssystem auf Basis von Kennzahlen

  • Leite eure Key Performance Indicators (KPI) aus den strategischen Zielen ab und etabliere so ein Steuerungssystem, das auf strategischen und operativen Kennzahlen basiert
  • Schaffe einen übersichtlichen Workflow zu Strategien und Zielsetzungen und etabliere Monitoring und Datennutzung in eurem Unternehmen
  • Überprüfe kontinuierlich und messbar, welche Inhalte auf die übergeordneten Ziele einzahlen
KPIs von Content Analyse
ANALYSE

Zielgruppen und Performance von Inhalten verstehen

  • Reichweiten aus TV oder Radio, Social Media Daten oder Google Analytics: Wir verknüpfen eure Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer zentralen Datenbank
  • Mithilfe leicht verständlicher Visualisierungen und Dashboards erkennst du ganz intuitiv, was eure Zielgruppen bewegt und welche Trends entstehen
  • Genau die Infos, die du brauchst: Analysiere einzelne Stories oder Themen, oder schau dir die Performance von Produkten oder Teams an
eine zentrale Datenbank vereint alle Kanäle
PLANUNG

Datenbasiert zu besseren Entscheidungen

  • Lerne, wie ihr eure Zielgruppen besser bespielt und lass die Insights wieder mit in die Planung einfließen
  • Wissen, was morgen ankommt: Erkenne Trends mithilfe von Data Analytics und KI frühzeitig und ganz nebenbei
  • Optimiere Prozesse und Engagement-Strategien auf der Basis der Daten
Datenbasierte Content Planung
    STRATEGIE

    Datenbasierte Unternehmens­steuerung

    • Arbeite im Einklang mit der Strategie, indem du eure Vision mit den operativen Aufgaben verknüpfst
    • Beantworte datengesteuert ganz einfach Fragen wie: Habe ich meine Ziele oder auch bestimmte Zielgruppen erreicht? Hat der ausgespielte Content performt und wie sind die einzelnen Themen gelaufen? Welche Produkte zahlen auf unsere übergeordnete Strategie ein?
    • Nutze neue Erkenntnisse für Formatentwicklung bis Prozessoptimierung
    Strategie auf Basis von datenbasierter Content Analyse
    ZIELE

    Lang- und kurzfristige Ziele im Blick halten

    • Legt Ziele gemeinsam fest, visualisiert sie und verbindet eure Zielsets mit Produkten und Angeboten
    • Ziele-Pyramide: Erstellt für eure Angebote und Formate eine Ziele-Pyramide auf Basis der Objectives and Key Results (OKR) Methode und erkennt schnell, wie die unteren Ebenen auf die oberen einzahlen
    • Baue in deinem Unternehmen ein gemeinsames Verständnis dafür auf, wie ihr gemeinsam die Strategie umsetzt und eure Ziele erreicht
    Zielepyramide für crossmediale Contentplanung
    KPIs

    Ein Steuerungssystem auf Basis von Kennzahlen

    • Leite eure Key Performance Indicators (KPI) aus den strategischen Zielen ab und etabliere so ein Steuerungssystem, das auf strategischen und operativen Kennzahlen basiert
    • Schaffe einen übersichtlichen Workflow zu Strategien und Zielsetzungen und etabliere Monitoring und Datennutzung in eurem Unternehmen
    • Überprüfe kontinuierlich und messbar, welche Inhalte auf die übergeordneten Ziele einzahlen
    KPIs von Content Analyse
    ANALYSE

    Zielgruppen und Performance von Inhalten verstehen

    • Reichweiten aus TV oder Radio, Social Media Daten oder Google Analytics: Wir verknüpfen eure Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer zentralen Datenbank
    • Mithilfe leicht verständlicher Visualisierungen und Dashboards erkennst du ganz intuitiv, was eure Zielgruppen bewegt und welche Trends entstehen
    • Genau die Infos, die du brauchst: Analysiere einzelne Stories oder Themen, oder schau dir die Performance von Produkten oder Teams an
    eine zentrale Datenbank vereint alle Kanäle
    PLANUNG

    Datenbasiert zu besseren Entscheidungen

    • Lerne, wie ihr eure Zielgruppen besser bespielt und lass die Insights wieder mit in die Planung einfließen
    • Wissen, was morgen ankommt: Erkenne Trends mithilfe von Data Analytics und KI frühzeitig und ganz nebenbei
    • Optimiere Prozesse und Engagement-Strategien auf der Basis der Daten
    Datenbasierte Content Planung

    In der Praxis

    Wie wir mit der Dateneinheit des WDR zusammenarbeiten, um Daten zu kombinieren und zu visualisieren? Wir unterstützen sie beim Aufbau eines Data Lakehouses und entwickeln gemeinsam eine Datengrundlage für Metriken und Dashboards, um von Big Data und crossmedialer Reichweitenmessung profitieren zu können.

    Mehr Infos
    Newsroom Software
    Dein nächster Schritt

    Lerne, wie Newsmind Spectrum dein Unternehmen unterstützen kann

    Du willst eure Prozesse rund um Strategie und Analyse effizienter gestalten? Komm dazu einfach mit uns ins Gespräch. Natürlich kostenlos. In 30 – 60 Minuten reden wir ganz unverbindlich über deine Anforderungen, Wünsche und Herausforderungen. Erfahre, welche Möglichkeiten Newsmind Spectrum deinem Unternehmen eröffnet.

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