Insights in Newsmind Stories
KPIs und Planung
verknüpfen
Ohne Tool-Wechsel
monitoren
Fundiert
entscheiden
Habe über alle Veröffentlichungen den Überblick
Mit dem Veröffentlichungskalender weißt du immer – und vor allem auch crossmedial, was veröffentlicht wurde und wie die Stories beim Publikum ankommen.

Analysiere direkt, wie deine Stories laufen
Habe nicht nur deine Inhalte im Blick, sondern sehe mit Social Media Insights auch direkt im System, wie sich Impressions, Follower:innen oder andere Engagement-Merkmale entwickeln.

Behalte auf interaktiven Dashboards alle Nutzungsdaten im Blick

Filtere ganz einfach nach Team, Plattform, Accounts und Zeiträumen und verstehe auf einen Blick, wie die Performance im Vergleich zum Vormonat war oder welcher Kanal am besten performt.
Werden neue Kanäle oder Accounts an die Plattform angebunden, tauchen sie automatisch in der Analyse-Ansicht auf, ohne dass du das Dashboard neu konfigurieren oder aktualisiern muss.
Was will dein Publikum?
Verstehe deine Zielgruppe durch Verhaltenstrends noch besser und behalte im Auge, welche Inhalte gut funktionieren.
Lasse die Ergebnisse ganz einfach wieder mit in die Planung einfließen.

Du suchst eine Content Analyse, die KPIs mit übergeordneten Zielen verknüpft?
Dann schau dir Newsmind Spectrum an: Ein zentrales OKR-Tool für Medien und Unternehmen, das Strategie und Analyse mit der operativen Arbeit verbindet.
”Starke Inhalte entstehen dort, wo Analyse und Redaktion zusammenspielen. Mit Newsmind Stories sehen Teams, was auf Social Media funktioniert und können relevante Daten direkt in die Planung einfließen lassen – für Inhalte, die ihre Zielgruppe besser erreichen.
Jochen SchonCEO & Gründer, Convit GmbH
Erfolgreich im Einsatz – mit über 10.000 Nutzern
Lerne andere Kernfunktionen kennen
Bereit für mehr Struktur und weniger Silos?
Dann lerne jetzt Newsmind Stories in einer kostenlosen Demo kennen.
Themen, Teams und Timing auf einen Blick
Inhalte zentral planen und abstimmen
Mit integrierter KI

Fragen und Antworten zu Newsmind Stories
Welche Insights bietet Newsmind Stories?
Dank direkter Integration ins Newsmind Stories Planungssystem erhältst du relevante Social Media Kennzahlen wie Engagement, Impressions, Follower-Wachstum und Audience-Trends – gesammelt aus deinen angebundenen Plattformen wie LinkedIn oder Instagram in interaktiven Dashboards.
Kann ich Social Media Daten ohne Tool-Wechsel analysieren?
Ja. Insights sind nahtlos in das Redaktionssystem integriert – Analyse und Planung laufen Hand in Hand direkt in Newsmind Stories, ganz ohne Plattformwechsel und Excel-Reports.
Welche KPIs sind verfügbar?
Du siehst in Echtzeit täglich oder kumulativ Likes, Shares, Kommentare sowie Impressionen. Durch die Integration verschiedener Plattformen in Newsmind Stories kannst du also die Performance verschiedener Social Media-Kanäle übersichtlich auf einem Dashboard verfolgen und die Ergebnisse noch einfacher in die Planung einfließen lassen.
Wie helfen die Insights bei der Content-Planung?
Ohne deine Tools zu wechseln, können Social Media Daten direkt in die Themenplanung einfließen: Du erkennst, was funktioniert, kannst Inhalte und Formate priorisieren und kanalübergreifend optimieren – eben alles im System. Das spart Teams nicht nur viel Zeit, sondern gibt auch mehr Kontrolle über die Inhalte.
Sind Plattformen automatisch in Newsmind Stories verfügbar?
Nachdem du neue Kanäle oder Accounts an die Plattform angebunden hast, erscheinen sie automatisch in deinen Dashboards – ohne zusätzliche Konfiguration.
Wie lassen sich Daten filtern und vergleichen?
Dashboards sind filterbar nach Team oder Planungseinheit, Plattformen und Zeiträumen – damit lässt sich nicht nur die Performance einzelner Kanäle bewerten, sondern auch Performance-Vergleiche wie „Dieser vs. letzter Monat“ erzeugen.
Ist Newsmind Stories die richtige Software für dein Team?
Ja, wenn ihr eine digitale Plattform wollt, die alle Ebenen eurer redaktionellen Arbeit verknüpft und Überblick in die crossmediale Content-Erstellung inklusive Social Media bringt. Tipp: Unsere Checkliste hilft euch dabei zu prüfen, was eure Anforderungen sind und ob Newsmind Stories die passende Lösung für euer Team ist.
Ich brauche Support und Schulungen. Kann ich Unterstützung bekommen?
Wir sind die ganze Zeit an der Seite unserer Kund:innen und begleiten sie technisch wie auch strategisch auf dem gesamten Weg ihrer digitalen Transformation. Zu unserem Service gehört neben der Einrichtung der Software natürlich auch Admin- und User-Schulungen. Außerdem klären wir in jährlichen Feedback-Gesprächen mit unseren Kund:innen weitere Optimierungspotenziale.