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Redaktionsplanung für Corporate Newsrooms und Content-Teams

Eine konsistente Kommunikation auf allen Kanälen – egal ob intern im Intranet oder extern von Online über Social bis Pressearbeit: Newsmind Stories optimiert die Workflows rund um die Content-Arbeit von Redaktionsteams, PR- und Marketingabteilungen in Unternehmen und NGOs.

Corporate Newsroom

“Themen umzusetzen wird immer komplexer. Dafür sorgt die Informationsflut aus unterschiedlichsten Quellen genauso wie die steigende Anzahl an zu bespielenden Kanälen. Alles manuell zu beobachten und zu erstellen, das schafft keine Abteilung alleine. Die Herausforderung ist, trotzdem einheitlich zu kommunizieren und dabei auch effizient zu arbeiten. Und mit Newsmind Stories erreichen wir das. Wir haben jetzt eine digitale, themenzentrierte Herangehensweise und können gemeinsam planen, ausarbeiten und sogar direkt veröffentlichen – ohne Chaos mit Versionen oder doppelter Arbeit.”

Judith GeukingContent Strategin, mehrinhalt.eu

Crossmedialer Prozess

Nutze Newsmind Stories als dein zentrales System für die Redaktionsplanung. Bündle alle Themen und Arbeitsschritte an einem Ort: Ohne Silos, Versionen und losgelöste Stories. Behalte so von Planung bis Veröffentlichung den Überblick, vereinheitliche deine Kommunikation und schaffe Relevanz für die Kanäle und Zielgruppen.

THEMENPLANUNG

Überblick für externe und interne Kommunikation

  • Digitalisiere deine Redaktionskonferenz und gebe Teams einen einheitlichen Zugang zu Ressourcen wie Informationen, Themen, Aufgaben und Materialien.
  • Organisiert euch nach Themen, die ihr gemeinsam medienneutral plant und im Anschluss medienspezifisch ausarbeitet – ohne unterschiedliche Botschaften.
  • Nutze verschiedene Ansichten wie Kalender oder Kanban-Listen, um deinen Redaktionsplan übersichtlich zu erstellen.
  • Bilde Thementeams, um Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu verwalten.
  • Behalte mit individuellen Dashboards stets den Überblick über Status, Termine, Aufgaben und Veröffentlichungen.
  • Topic Spotting: Du brauchst bei der Themenplanung Inspiration und möchtest keine Trends verpassen? Nutze unsere KI: Auf Wunsch beobachtet sie angebundene Quellen wie Social Media, News-Portale oder die Konkurrenz ganz automatisch und sortiert relevante Themen vor.
Themenplanung in einem Corporate Newsroom
REDAKTION

Eine Botschaft auf allen Kanälen

  • Egal ob Online, Print oder Videokanal: Dank des themenzentrierten Prozesses produzierst du deine Inhalte für unterschiedliche Kanäle mit einer einheitlichen Botschaft.
  • Arbeitet redaktionsübergreifend an Themen und setzt sie schnell als medienspezifische Stories um – transparent und effizient.
  • Nutze ein zentrales Planungsdokument mit Editor, um Stories intuitiv und zielgruppengerecht auszuarbeiten – immer auf Basis eines übergeordneten Themas.
  • Wenn gewünscht: Eine integrierte KI kann dir beim Zusammenfassen oder Generieren von Posts oder Artikeln helfen, um Zeit zu sparen und erste Ideen zu liefern.
  • Mache dir keine Gedanken mehr um das Format, das übernimmt die Software im Publikations-Prozess für dich.
  • Binde ein MAM an oder nutze auf Wunsch das integrierte Asset Management System, um Dateien medienneutral zu organisieren und Content einfach wiederzuverwenden.
Kollaborative Redaktionsplanung in einem Corporate Newsroom
KOLLABORATION

Kanal- und abteilungsübergreifend zusammenarbeiten

  • Eine Plattform für alle: Arbeite effektiv mit anderen Abteilungen wie Marketing, PR oder HR zusammen und tauscht euch im Chat zu einzelnen Themen oder Stories aus.
  • Kein Revisions-Chaos mehr: Die zentrale Datenhaltung gibt allen Zugang zu den gleichen Materialien und beschleunigt den Review- oder Freigabe-Prozess.
  • Individuelle Dashboards, Listen und Rollen zeigen dir übersichtlich an, was für deine Arbeit wichtig ist. Finde aber auch mit Filter- und Sortierfunktionen einfach, wonach du gerade suchst.
  • Richte verschiedene Ansichten wie Kanban oder Kalender ein, um eure ganz individuellen Content-Prozesse abzubilden.
Kollaboratives Planen in einem Corporate Newsroom
PUBLIKATION

Schnelle Publikationsprozesse – intern und extern

  • Intranet, Social Media, Website oder Print? Veröffentliche fertige Inhalte mit wenigen Klicks auf den passenden Kanälen.
  • Newsmind Stories integriert dazu CMS-Systeme oder Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Instagram nahtlos.
  • Du willst nicht direkt veröffentlichen? Exportiere fertige Inhalte einfach an deine eigenen Distributionssysteme.
  • Pass das System dank vieler Konfigurations- und Anwendungsmöglichkeiten an deine Prozesse an.
  • So kannst du die Plattform als Komplettlösung nutzen oder deine bestehenden Systeme sowie Konnektoren integrieren.
MONITORING

Media Monitoring und Analytics

  • Verstehe, was deine Zielgruppe bewegt und welche Themen relevant werden.
  • Erkenne Trends ganz nebenbei: Unsere KI beobachtet deine Quellen wie Social Media, News-Portale oder die Konkurrenz ganz automatisch und sortiert relevante Themen für dich in Streams vor.
  • Du arbeitest an einem Thema und möchtest wissen, ob es dazu bereits Veröffentlichungen auf anderen Websites gibt? Newsmind Stories zeigt dir mit einem Klick an, was es auf anderen Seiten dazu gibt.
  • Lass das System die für dich wichtigen Hashtags oder auch Markennamen monitoren. So kannst du auch beobachten, was über dein eigenes Unternehmen gesagt wird.
  • Coming Soon: Reichweite- und Engagement-Messungen lassen dich direkt wissen, was performt hat. Dazu kombinieren wir die verschiedenen Datenquellen aus Website, Social Media und Co. – und du kannst mit den Kennzahlen deine Inhalte strategisch planen.
Media Monitoring in Corporate Newsrooms
    THEMENPLANUNG

    Überblick für externe und interne Kommunikation

    • Digitalisiere deine Redaktionskonferenz und gebe Teams einen einheitlichen Zugang zu Ressourcen wie Informationen, Themen, Aufgaben und Materialien.
    • Organisiert euch nach Themen, die ihr gemeinsam medienneutral plant und im Anschluss medienspezifisch ausarbeitet – ohne unterschiedliche Botschaften.
    • Nutze verschiedene Ansichten wie Kalender oder Kanban-Listen, um deinen Redaktionsplan übersichtlich zu erstellen.
    • Bilde Thementeams, um Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zu verwalten.
    • Behalte mit individuellen Dashboards stets den Überblick über Status, Termine, Aufgaben und Veröffentlichungen.
    • Topic Spotting: Du brauchst bei der Themenplanung Inspiration und möchtest keine Trends verpassen? Nutze unsere KI: Auf Wunsch beobachtet sie angebundene Quellen wie Social Media, News-Portale oder die Konkurrenz ganz automatisch und sortiert relevante Themen vor.
    Themenplanung in einem Corporate Newsroom
    REDAKTION

    Eine Botschaft auf allen Kanälen

    • Egal ob Online, Print oder Videokanal: Dank des themenzentrierten Prozesses produzierst du deine Inhalte für unterschiedliche Kanäle mit einer einheitlichen Botschaft.
    • Arbeitet redaktionsübergreifend an Themen und setzt sie schnell als medienspezifische Stories um – transparent und effizient.
    • Nutze ein zentrales Planungsdokument mit Editor, um Stories intuitiv und zielgruppengerecht auszuarbeiten – immer auf Basis eines übergeordneten Themas.
    • Wenn gewünscht: Eine integrierte KI kann dir beim Zusammenfassen oder Generieren von Posts oder Artikeln helfen, um Zeit zu sparen und erste Ideen zu liefern.
    • Mache dir keine Gedanken mehr um das Format, das übernimmt die Software im Publikations-Prozess für dich.
    • Binde ein MAM an oder nutze auf Wunsch das integrierte Asset Management System, um Dateien medienneutral zu organisieren und Content einfach wiederzuverwenden.
    Kollaborative Redaktionsplanung in einem Corporate Newsroom
    KOLLABORATION

    Kanal- und abteilungs- übergreifend zusammenarbeiten

    • Eine Plattform für alle: Arbeite effektiv mit anderen Abteilungen wie Marketing, PR oder HR zusammen und tauscht euch im Chat zu einzelnen Themen oder Stories aus.
    • Kein Revisions-Chaos mehr: Die zentrale Datenhaltung gibt allen Zugang zu den gleichen Materialien und beschleunigt den Review- oder Freigabe-Prozess.
    • Individuelle Dashboards, Listen und Rollen zeigen dir übersichtlich an, was für deine Arbeit wichtig ist. Finde aber auch mit Filter- und Sortierfunktionen einfach, wonach du gerade suchst.
    • Richte verschiedene Ansichten wie Kanban oder Kalender ein, um eure ganz individuellen Content-Prozesse abzubilden.
    Kollaboratives Planen in einem Corporate Newsroom
    PUBLIKATION

    Schnelle Publikationsprozesse – intern und extern

    • Intranet, Social Media, Website oder Print? Veröffentliche fertige Inhalte mit wenigen Klicks auf den passenden Kanälen.
    • Newsmind Stories integriert dazu CMS-Systeme oder Social Media Plattformen wie LinkedIn oder Instagram nahtlos.
    • Du willst nicht direkt veröffentlichen? Exportiere fertige Inhalte einfach an deine eigenen Distributionssysteme.
    • Pass das System dank vieler Konfigurations- und Anwendungsmöglichkeiten an deine Prozesse an.
    • So kannst du die Plattform als Komplettlösung nutzen oder deine bestehenden Systeme sowie Konnektoren integrieren.
    MONITORING

    Media Monitoring und Analytics

    • Verstehe, was deine Zielgruppe bewegt und welche Themen relevant werden.
    • Erkenne Trends ganz nebenbei: Unsere KI beobachtet deine Quellen wie Social Media, News-Portale oder die Konkurrenz ganz automatisch und sortiert relevante Themen für dich in Streams vor.
    • Du arbeitest an einem Thema und möchtest wissen, ob es dazu bereits Veröffentlichungen auf anderen Websites gibt? Newsmind Stories zeigt dir mit einem Klick an, was es auf anderen Seiten dazu gibt.
    • Lass das System die für dich wichtigen Hashtags oder auch Markennamen monitoren. So kannst du auch beobachten, was über dein eigenes Unternehmen gesagt wird.
    • Coming Soon: Reichweite- und Engagement-Messungen lassen dich direkt wissen, was performt hat. Dazu kombinieren wir die verschiedenen Datenquellen aus Website, Social Media und Co. – und du kannst mit den Kennzahlen deine Inhalte strategisch planen.
    Media Monitoring in Corporate Newsrooms
    In der Praxis

    Optimierte Prozesse bei Content-Teams

    Ist die digitale Redaktions- und Themenplanung mit Newsmind Stories auch für Content-Teams in der Unternehmenskommunikation gemacht? Klar, denn auch hier arbeiten Redaktion, Marketing, PR oder auch HR Hand in Hand für einheitliche Stories. Damit so ein Corporate Newsroom zwischen vielen Quellen und Kanälen auch effizient abläuft, setzen immer mehr Teams auf die passende digitale Unterstützung. So auch unser eigenes Marketing-Team.

    Zum Use Case
    Newsmind Stories Planungsansicht
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