Für Social Media Teams sind Insights schon lange Bestandteil der täglichen Arbeit. Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok bieten dazu native, integrierte Analytics-Funktionen, mit denen Medienschaffende erfahren, wie die Inhalte bei der Zielgruppe ankommen oder welche neuen Trends gerade entstehen. Auf jeder einzelnen Plattform gibt es also Daten zu bestimmten Beiträgen, Stories oder Videos.
Für crossmediale Redaktionen bedeutet das aber: Um ihre Arbeit auf unterschiedlichen Kanälen analysieren zu können, müssen sie zwischen ganz schön vielen Plattformen wechseln und können Daten selten miteinander kombinieren. Analytics ist damit weit weg von der wirklichen Content-Planung. Damit die Insights auch da entstehen, wo geplant und gearbeitet wird, haben wir Social Media Insights nun direkt in unser Redaktionssystem Newsmind Stories integriert. Planung, Kreation und Analytics: Alles in einem System.
Analyse von crossmedialen Nutzungsdaten
Wer datenbasiert arbeiten möchte, kann das nun über interaktive Dashboards direkt in Newsmind Stories tun: Ohne Informationslücken oder Wechsel zwischen vielen Tools. So lassen sich Strategie und operative Arbeit direkt verbinden. Über das neue Social Media Analytics Feature bieten wir folgende Kennzahlen an:
- Engagement-Tracking: Erhalte präzise Einblicke in Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) – täglich oder kumulativ.
- Impressions und Follower:innen: Erkenne, wie viele Konten deine Inhalte erreichen, wie deine Follower-Zahl sich entwickelt und wer deine Follower überhaupt sind.
- Publikumsanalyse: Verstehe deine Zielgruppe besser durch Verhaltenstrends.
- Performance-Trends: Identifiziere, welche Inhalte am besten funktionieren und optimiere zukünftige Beiträge.
Besonders hilfreich: Verantwortliche können ganz einfach nach Team, Plattform, Accounts und Zeiträumen filtern und so benutzerdefiniert vergleichen. So lässt sich auf einen Blick verstehen, wie die Performance im Vergleich zum Vormonat war oder welcher Kanal am besten performt.
Und werden neue Kanäle oder Accounts an die Plattform angebunden, tauchen sie automatisch in der Analyse-Ansicht auf, ohne dass das Dashboard neu konfiguriert oder aktualisiert werden muss.
Mehr Kontrolle über alle Plattformen
Welche Inhalte kommen wo gut an – und wo vielleicht nicht? Welche Themen oder welche Formate bringen vielleicht noch mehr Wachstum und Reichweite? Und welche Kanäle zahlen noch nicht auf unsere Ziele ein? Durch die Integration verschiedener Plattformen in Newsmind Stories können Redaktionen die Performance verschiedener Social Media-Kanäle übersichtlich auf einem Dashboard verfolgen und die Ergebnisse noch einfacher in ihre Planung einfließen lassen. Das spart Teams nicht nur viel Zeit, sondern gibt auch mehr Kontrolle über die Inhalte.