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Planen, organisieren, Themen umsetzen, veröffentlichen: In Redaktionen fallen vielschichtige Aufgaben an. Wer crossmedial arbeitet, muss dazu von Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio, Video und Podcast alles im Blick haben. Das macht natürlich nicht nur eine Person, sondern verschiedene Rollen und Teams kommen hier zusammen. Um die internen Redaktionsabläufe optimal zu koordinieren, setzen Medienhäuser auf Redaktionssysteme. Wie kann dabei eine effiziente Zusammenarbeit aussehen? Wir schauen uns genauer an, mit welchen Funktionen Newsmind Stories die Kollaboration in Redaktionen unterstützt.

Alle Content-Prozesse bündeln

Die Koordination in Redaktionen erfolgt traditionell durch regelmäßige Meetings, den Austausch von E-Mails, oder das Updaten von Excel-Listen. Jedes Team plant und produziert Inhalte weitgehend eigenständig. Bei vielen Themen, Kanälen und Abteilungen führt das aber zu unnötig doppelter Arbeit und auch Versions-Chaos. Effiziente Redaktionsarbeit sieht anders aus: Themenzentriert und nicht isoliert. Deswegen bündelt das Redaktionssystem Newsmind Stories alle Content-Workflows digital unter einem Dach: von Planung und Recherche über die Ausarbeitung bis zur Veröffentlichung und Analyse. Durch die integrierte Redaktionsplanung können Redaktionen Themen zentral erfassen und die Veröffentlichung über alle Kanäle hinweg koordinieren.

Welche Features sind für die Kollaboration gemacht?

Die Lösung unterstützt also dabei, mehr Überblick in die Content-Arbeit zu bringen. Medienschaffende kommen weg von manuellen Prozessen, hin zu echter, digitaler Zusammenarbeit. Aber welche Funktionen sind für Kollaboration besonders nützlich, sei es bei Abstimmungen, gemeinsamer Texterstellung oder auch bei Freigaben?

Live-Updates bei Bearbeitungen nutzen

Durch den einen, gemeinsamen digitalen Content-Hub vermeiden Redaktionen unterschiedliche Versionen und Chaos in E-mails oder Chats. Wenn mehrere Personen gleichzeitig an einem Thema oder einer Story arbeiten, sehen sie nicht nur, wer gerade auch online ist, sondern können die Änderungen der anderen in Echtzeit nachverfolgen. Das reduziert Doppelarbeit und sorgt für eine konsistente Planung.

Änderungshistorie einsehen

Wer hat was wann geändert? Eine Änderungshistorie ermöglicht es, alle vorgenommenen Änderungen nachzuvollziehen und bei Bedarf frühere Versionen zu kopieren. Dies fördert Transparenz und erleichtert die Fehlerkorrektur.

Kommentare mit E-Mail-Benachrichtigungen verwenden

Mit Kommentaren können Teammitglieder direkt Feedback geben und durch das sogenannte “@-mentioning” Kolleg:innen oder ganzen Planungseinheiten direkt in der Anwendung oder per E-Mail benachrichtigen lassen. Das verbessert die Kommunikation und beschleunigt Abstimmungsprozesse.

Überblick mit Themen-Vollansicht verschaffen

Ein zentrales Dashboard zeigt alle Themen mit zugehörigen Kanälen, Verantwortlichen und entwickelten Stories. Dies bietet einen klaren Überblick und erleichtert die Koordination.

Thementeams erstellen

Ein zentrales Dashboard zeigt alle Themen mit zugehörigen Kanälen, Verantwortlichen und entwickelten Stories. Dies bietet einen klaren Überblick und erleichtert die Koordination.

Wie das aussieht?

Einen ersten Einblick bekommst du hier im Video:

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