Wie können Medienhäuser ihr Programmportfolio strategischer planen? Diese Frage hat sich auch der Hessische Rundfunk (hr) gestellt: Denn der hr möchte seinen Auftrag noch besser erfüllen und dabei die Inhalte konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer*innen ausrichten.
Um die Rundfunkanstalt weiter zu entwickeln, wurde bereits 2023 ein zentrales Portfolio-Management aufgebaut. Das bekommt jetzt noch mehr Unterstützung: Der hr arbeitet unter dem Projektnamen “Angebotswelt” mit einem Tool, das Convit bereitstellen darf.
Crossmediale Strategien umsetzen
Convits Plattform erleichtert datenbasierte Analysen in der Medienproduktion und unterstützt dabei,
- crossmediale Angebote strukturiert zu erfassen,
- Ziele nicht nur zu definieren, sondern auch nachverfolgen zu können,
- Zielgruppenanalysen durchzuführen,
- Nutzungsdaten der Angebote zu analysieren,
- Angebote zu budgetieren.
Im Zentrum stehen dabei das Monitoring von Zielen und Ergebnissen über crossmediale Einheiten hinweg, um schnelle Einsichten in das Programm und die Zielgruppen zu gewinnen und entsprechend zu handeln.
Einfache Verknüpfung aller Daten für mehr Effizienz
Dank EbuCorePlus, einem durch die Mitglieder der European Broadcasting Union definierten Open-Source-Datenmodell für Medienunternehmen, können wir alle wertschöpfenden Aktivitäten von Medienunternehmen und deren Konsument:innen repräsentieren. Inhalte und Metadaten lassen sich so einfach vergleichen. Dazu verknüpfen wir die verschiedenen Datenpools miteinander und bilden alle Medienprozesse ab – von der Strategie über Produktionsaufträge und Produktion bis zum fertigen Produkt und der Veröffentlichung. Ein Instagram-Post wird ebenso wie ein ganzer Film erfasst. Das fördert eine bessere Vernetzung innerhalb digitaler Medien-Workflows und schafft eine strukturierte Sicht, um gut planen zu können.