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Jochen Schon im Interview bei Fraunhofer Venture zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells: Statt individualisierter Lösungen für alle entwicklen wir eine umfassende Hightech-Lösung speziell für die Medienbranche. Durch den Fokus auf diese Nische will Convit das Potenzial der Technologie besser nutzen und das Wachstum beschleunigen.

Jochen, Dein Unternehmen Convit hat in diesem Jahr eine geschäftliche Neuausrichtung vorgenommen, einen so genannten Pivot. Was hat Dich und Dein Team dazu veranlasst?

Zu dieser Neuausrichtung haben eine Erkenntnis und eine Chance geführt. Auch wenn wir mit unserer cloudbasierten Software-Plattform zur Analyse, Qualifizierung und Strukturierung von Daten erfolgreich gestartet sind und mit dem guten organischen Wachstum zufrieden sein konnten, waren wir uns sicher: Das volle Potenzial unseres Produkts und der Fraunhofer-Technologie dahinter hatten wir mit unseren aktuellen Projekten noch nicht realisiert.

Wir haben deshalb unser Portfolio analysiert und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass unsere sehr breite Aufstellung über viele Branchen hinweg und der individualisierte Einsatz unserer Plattform zu wenig skalierbar waren.

Gleichzeitig haben wir in der Zusammenarbeit mit großen Kunden aus der Medienbranche eine Nische identifiziert, für die es hohen Bedarf, aber derzeit kein passgenaues Angebot am Markt gibt. Wir haben uns deshalb entschieden, die Chance zu nutzen und uns zunächst auf eine Branche zu fokussieren. Statt des organischen Wachstums in die Breite verfolgen wir nun eine systematische Branchenlösung und reagieren auf den Bedarf der Zielgruppe.

Wie profitieren Medienunternehmen von eurem Pivot?

[…]

Das ganze Interview gibt es bei Fraunhofer Venture zum Nachlesen.