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Egal ob im Corporate Publishing oder in journalistischen Redaktionen: Von einem Redaktionsplan hat wohl jedes Team schon einmal gehört, um Aktivitäten effizient vorbereiten, einfach verwalten und übersichtlich darstellen zu können. Theorie und Praxis fallen aber häufig noch auseinander. Wie erstellst Du also einen Redaktionsplan für 2022, mit dem ihr auch arbeiten könnt? Worauf ist dabei zu achten? Welche Informationen dürfen darin nicht fehlen? Und wie unterstützt Software die Redaktionsplanung? Wir verraten es Dir.

Kanäle für die externe Kommunikation gibt es viele – ebenso wie Themen, die sich für eine Veröffentlichung eignen. Um beim Corporate Publishing den Überblick über Themen, Kanäle, Verantwortlichkeiten und Deadlines nicht zu verlieren, ist ein Redaktionsplan auch 2022 ein unverzichtbares Hilfsmittel. Doch eines vorweg: Es gibt nicht den einen besten Redaktionsplan 2022 – soviel können wir verraten. Jedes Unternehmen oder jedes Team hat andere Anforderungen und Bedürfnisse, wie sie am besten mit einem Content-Plan arbeiten können. Wie kannst Du dir also eine sinnvolle Redaktionsplanung aufbauen?

So startest Du Deine Redaktionsplanung:

Erste Überlegungen für Deinen Redaktionsplan 2022 kannst Du auf Papier festhalten. Für die Themenauswahl hilft Brainstorming im Team, aber auch Monitoring kann Dir hilfreiche Ideen liefern. Schau Dir auch an, welche besonderen Tage es 2022 gibt: Vielleicht möchtest Du bestimmte Feiertage, die zu Deinem Thema passen, bei der Planung berücksichtigen. Überlege so, welche Themen in welchem Monat oder in welchem Quartal Sinn machen. 

Um bei der praktischen Umsetzung einen Medienbruch zu verhindern, ist es wichtig, dass Du Deine Ideen ins Digitale überführst. Für die Digitalisierung Deines Redaktionsplan 2022 kannst Du neben einer Excel-Liste auch auf Dein Content-Management-System oder ein spezielles Redaktionssystem zurückgreifen. 

Redaktionsplan 2022

Was muss hinein?

Dein Redaktionsplan für 2022 sollte also Deine Themen und kommunikativen Ziele widerspiegeln. Daneben gibt es ein gutes Dutzend Informationen, die in einem Redaktionsplan helfen können. Die wichtigsten Informationen sind aber:

Titel und Thema eines Beitrags

Formuliere knapp, worum es geht und was das Hauptkeyword ist

Keywords und Hashtags

Ergänze um Keywords, die zu deinem Beitrag passen

Quellen und vorhandene Materialien

Was ist für einen Beitrag relevant?

Format

In welchem Format ist der Beitrag aufzubereiten?

Publikationsmedium

Wo ist der Beitrag zu veröffentlichen?

URL

Benenne die URL, unter der ein Beitrag erscheinen soll

Links auf eigene Kanäle

Interne Verweise sind für deine SEO-Strategie hilfreich.

Datum

Was ist das geplante Veröffentlichungsdatum oder die Deadline?

Verantwortlichkeiten

Markiere die zuständigen Mitarbeiter*innen

Diese Informationen kannst Du in Spalten in einer Tabelle zusammenstellen, sodass ein guter Überblick entsteht. Einige Unternehmen nutzen auch Kanban-Boards zur Planung und stellen alle Informationen auf den einzelnen Themen-Karten zusammen. Probiere ruhig beides aus, und schau, was für Dich und Dein Team passt.

Übersichtlich soll es sein!

Sind die wichtigsten Informationen übersichtlich dargestellt, kann Deine Redaktionsplanung 2022 noch um weitere Informationen ergänzt werden. Denke aber daran: Dein Plan soll Dich bei der Arbeit unterstützen und nicht überfordern. Wäge also ab, was Dir weiterhilft, z. B.: 

  • Inhaltliche Eckpunkte eines Beitrags
  • Umfang eines Beitrags
  • Kategorie, der ein Beitrag zugeordnet ist
  • Call-to-Action, der Leser eines Beitrags zum Klicken animiert
  • Redaktionelle Deadlines
  • Relevante Daten (Aktions- und Feiertage, Firmenereignisse etc.)

Redaktionsplan 2022: Wie vereinfacht Software die Erstellung?

Steht das Gerüst Deines Plans, muss er theoretisch nur noch gefüllt werden. Das ist manchmal einfacher gesagt, als getan. Das gute: Bei der Themenfindung kann Dir Software einiges an Arbeit abnehmen. Denn bestimmt beziehst Du einen nicht unerheblichen Anteil Deines Inputs aus digitalen Quellen.

Die Vielfalt an Themen und Kanälen ist meistens viel zu groß, um damit alleine klarzukommen. Auch große Redaktionen setzen bei der Redaktionsplanung daher schon lange auf technologische Unterstützung – sowohl im Hinblick auf das Finden und Sammeln von Themen als auch das Aufbereiten und Veröffentlichen von Beiträgen.

Hier kommt unser KI-basiertes Redaktionssystem Newsmind Stories ins Spiel. Bei deiner Planung für 2022 unterstützt es dich dabei,

  • Inhalte und Themen effizient zu verwalten, zielführend zusammenzustellen und crossmedial zu publizieren.
  • Content zweck- und kanalspezifisch in einem WYSIWYG-Editor aufzubereiten.
  • Inhalte effizient weiterzuverarbeiten und mehrfach zu verwenden.
  • unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät auf gespeicherten Content zuzugreifen.
  • Informationen zu finden, anstatt sie zu suchen.
  • Zugriffsrechte für verschiedene Nutzer(gruppen) bedarfsgerecht zu vergeben.

Du bist neugierig geworden?

Dann schau´ Dich gern in unserer Infothek um. Weitere Informationen sowie hilfreiche Tipps und Tricks für die Erstellung Deines Redaktionsplans 2022 findest Du auf unseren Themenseiten Redaktionsplanung, Redaktionsplanung für Social Media und Newsroom Software.